xpress-upgrade.com = immer up-to-date

Januar-2-Update für QX 2019 (15.2)

Logo update[31. Januar 2019] Das siebte Update für XPress 2019 ist veröffentlicht worden. Es ist – wie von Quark versprochen – ein Update mit einigen neuen Features.

  Version   Mac   Windows  
  QuarkXPress 2019 15.2.0 (Build 33893)   Updater / Installer   Updater / Installer  

An neuen Features sind vor allen Dingen zu nennen:

  • XPress bietet eine neue Möglichkeit, wie sich der Abstand vor Absätzen auswirkt: bisher nur zwischen Absatzen, nun auch nur gegen den oberen Spaltenrand oder immer.
  • Einzug rechts: Erhält ein Absatz einen rechten Einzug (Pluswerte), so kann mit einem negativen Letztzeileneinzug die letzte Zeile trotzdem den Spaltenrand erreichen. Sehr praktisch für Inhaltsverzeichnisse oder Listen mit mehrzeiligem Text und rechtsbündigem Tabulator (Spaltenteiler): Der Aufzählunswert oder die Seitenzahl kann rechts herausrücken.
  • Neue Klickweisen beim Zuweisen von Stilen in der Stilvorlagenpalette: nicht nur „Alt“ für komplettes rücksetzen, sondern auch etliche weitere Kombinationen zum Erhalt der lokalen Textformatierungen.
  • Von IDML-Dateien (InDesign-Austauschformat) werden nun auch die Fußnoten sowie die Schlagschatten übernommen.
  • Für Windows-User gibt es jetzt auch das Darktheme.